Top-Ass ist neu im Markt. Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrem neuen Assekuradeur?
Top-Ass ist ein Assekuradeur, der einzigartige Konzepte anbietet, die es so auf dem Versicherungsmarkt bisher nicht gibt. Natürlich haben viele Versicherer eine Photovoltaikversicherung im Angebot, aber es gibt nach unserem Wissen keinen, der als Versicherer eine Wechselrichtergarantie anbietet. Nach unserer Erfahrung wird diese Garantie häufig bei den Wechselrichterherstellern gekauft. Aber bisher hat dies kein Versicherer in seinem Portfolio. Unser Konzept mit mailo bietet hier ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Top-Ass will Versicherungslösungen für Risiken bieten, die bisher bei keinem Versicherer angeboten wurden – also immer mit einem echten Alleinstellungsmerkmal.
Sie sind einer der Marktführer im Geschäft mit der Photovoltaikversicherung. Wie konnten Sie sich diese Marktpostition aufbauen?
Nun, wir haben im Bereich Photovoltaik etwa 18 Jahre Erfahrung und waren eine der ersten, die sich mit dem Thema überhaupt beschäftigt haben. Anfänglich gab es kaum Versicherer, die sich dem Thema angenommen haben und es hat schon ziemlich viel Überzeugungsarbeit gekostet, Versicherungskonzepte dafür zu bekommen. Schon sehr früh haben wir begonnen, eigene Konzepte zu entwickeln. Wir haben dazu die vorhandenen Deckungen analysiert und mit Erfahrungen aus dem Photovoltaikmarkt kombiniert. Im Laufe der Zeit sind so Bedingungen gewachsen, die weit oberhalb des Marktes liegen und wir entwickeln diese ständig weiter, so dass wir sicher sein können, immer eines der aktuellsten und weitreichendsten Bedingungswerke zu haben.
Wir beobachten viel Dynamik im Geschäft mit der Solarenergie. Unternehmen wie ENPAL erhalten sehr viel Geld von Investoren. Wie ist Ihr Blick auf das Potenzial dieser Branche?
Wir alle können derzeit beobachten, welche Auswirkungen der Klimawandel uns allen beschert. Klar ist, dass der Energiemarkt sich ändern muss und dazu gehört unausweichlich auch die Photovoltaik. Wir werden deutlich mehr Photovoltaik zubauen müssen, Freiflächenanlagen werden das Problem jedoch kaum lösen können, zu viele Widerstände sind dabei zu erkennen. Es bleiben die Dächer, auf die wesentlich mehr Photovoltaik hinzukommen muss. Und da sind wir mit dem mailo-Konzept genau zur richtigen Zeit gestartet. Photovoltaik braucht Absicherung und das möglichst einfach. Genau das bieten wir mit dem neuen Konzept.
Sie vertreiben Ihre Versicherungslösung über Maklerkollegen und Solarteure. Worin sehen Sie hier Ihren Marktvorteil?
Der Vorteil liegt klar im einzigartigen Konzept, den günstigen Beiträgen und dem einfachen Online-Weg. Makler und Installateure wünschen sich, mit wenigen Eingaben Versicherungsschutz für Ihre Kunden zu bekommen und genau das liefern wir.
Wie passt mailo in Ihr Geschäftsmodell?
mailo ist ja bekannt für einfache und schnelle Online-Abschlussstrecken. Das machen wir uns hier zu Nutze. Deshalb passen die beiden Geschäftsmodelle ja so gut zusammen.
Wie haben Sie dabei die Zusammenarbeit mit dem mailo-Team bisher empfunden?
Das Team von mailo hat von Anfang an sehr engagiert und schnell mit uns am Konzept gearbeitet. Mit mailo ging es wesentlich schneller, das Produkt aus der Taufe zu haben, als wir das von anderen Versicherern gewohnt waren. Man ging bei mailo sehr stark auf unsere Wünsche ein und hat auf unsere Erfahrung vertraut, das war schon ziemlich einzigartig.
Wir gehen davon aus, dass Ihr Solargeschäft weiter stark wächst. Was haben Sie als Nächstes vor?
Top-Ass ist angetreten, um Konzept anzubieten, die der Markt so nicht bietet. Wir wollen für die angeschlossenen Makler Produkte schaffen, die sie bei anderen Versicherern so nicht finden, die aber wichtig für die Kunden sind. Dazu gibt es auch schon weitere Ideen, die wir im Laufe der Zeit noch veröffentlichen werden.